Artikel • 15.06.2021

Zeitvorteil im E-Commerce

Sekunden statt Stunden

Der internationale E-Commerce-Handel ist Vorreiter im Bereich der Digitalisierung. Die Automatisierung zieht sich durch die gesamte Supply Chain. Gut strukturierte Zollprozesse sind entscheidend für die Einhaltung der Lieferzeiten.

Die Flughäfen Leipzig/Halle und Köln/Bonn sind die zwei bedeutenden internationalen E-Commerce-Hubs in Deutschland. Für Millionen von Sendungen jährlich löst DAKOSY mit ihren Softwareanwendungen an beiden Standorten die dazugehörigen Zollprozesse automatisiert aus.

„Wir spüren eine große Nachfrage nach zuverlässigen digitalen Lösungen in diesem Segment“, berichtet DAKOSY-Vorstand Dieter Spark. Gleich mehrere Faktoren bewirken, dass die Zollprozesse stärker in den Fokus rücken. Das Sendungsvolumen steigt angesichts des boomenden Online-Handels, auch befeuert durch die Corona-Pandemie, rasant. Zusätzlich erhöht sich für Unternehmen durch die Abschaffung der Einfuhrumsatzsteuerbefreiung beim Import von Kleinstsendungen mit einem Warenwert bis 22 Euro zum 1. Juli 2021 auch der zolltechnische Aufwand. Drittland-Sendungen werden von diesem Zeitpunkt an vom ersten Euro an umsatzsteuerpflichtig und benötigen damit eine elektronische Zollanmeldung.

Geschäftsführer Ulrich Wrage

„Qualität und Schnelligkeit der Zollprozesse entscheiden mit darüber, ob Lieferzeiten eingehalten werden.“

Ulrich Wrage, DAKOSY-Vorstand

Keine Alternative zur Automatisierung

Allein aufgrund des Volumens gibt es keine Alternative zur Automatisierung. Ein Frachtflugzeug hat im Durchschnitt etwa 20.000 Sendungen an Bord, die möglichst nahtlos von der Maschine in die Auslieferung gehen sollen. „Qualität und Schnelligkeit der Zollprozesse entscheiden mit darüber, ob Lieferzeiten eingehalten werden. Mit unseren Automatisierungen leisten wir einen Beitrag zu einer positiven Customer Experience und bringen eine hohe Zuverlässigkeit in die Abläufe“, fasst DAKOSY-Vorstand Ulrich Wrage die Rückmeldungen der Kunden zusammen. Sind in der interkontinentalen Zustellung heute Lieferzeiten von vier bis fünf Tagen der Benchmark, kann sich eine Störung im Zollprozess mit bis zu zwei Tagen Wartezeit bemerkbar machen.

Dreh- und Angelpunkte sind die großen Mengen, die Kleinteiligkeit und die zeitlichen Anforderungen. Genau in diesem Bereich sieht Spark die Stärken von DAKOSY: „Wir können Riesenmengen verarbeiten und haben Erfahrung mit der Verknüpfung unterschiedlichster IT-Systeme.“ Letzteres ist elementar für den Ablauf. Im Idealfall arbeiten Versender, Logistiker, Carrier, Cargo-Handlingagent, Zolldeklarant und der Zoll integriert.

Flughafen Leipzig
Seit etwa eineinhalb Jahren nutzt der Bodenabfertigungs-Dienstleister PortGround die für alle ATLAS-Zollverfahren zugelassene Software ZODIAK GE.
Foto: Mitteldeutsche Flughafen AG

Vorreiter Leipzig

Am Flughafen Leipzig, dem zweitgrößten Luftfrachtdrehkreuz Deutschlands, ist die Automatisierung der Zollabwicklung mit allen Beteiligten vorbildlich gelungen. „Durch die frühzeitige Umsetzung nimmt das Air Cargo-Hub unter den Flughäfen eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung des E-Commerce ein“, berichtet Wrage.

Seit etwa eineinhalb Jahren nutzt der Bodenabfertigungs-Dienstleister PortGround, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG, die für alle ATLAS-Zollverfahren zugelassene Software ZODIAK GE vor allem für das zunehmende E-Commerce-Geschäft. Durch eine integrierte Schnittstelle ist die Software mit den flughafeneigenen IT-Systemen verbunden und kann somit automatisiert zollrelevante Informationen verarbeiten und Zollprozesse auslösen.

Flughafen Köln/Bonn
Am Flughafen Köln/Bonn Hier ist die DAKOSY-Lösung für einen Zolldeklaranten im Einsatz, der im großen Stil für den Online-Handel tätig ist.

Anwendungsfall Köln/Bonn

Auch am Flughafen Köln/Bonn hat die Branche gute Erfahrungen mit der Automatisierung der zollseitigen E-Commerce-Abwicklung gemacht. Hier ist die DAKOSY-Lösung unter anderem für einen Zolldeklaranten im Einsatz, der am Standort im großen Stil für den Online-Handel tätig ist. „Die verschiedenen Anwendungsfälle zeigen uns, dass dieser Prozess erhebliches Optimierungspotenzial beinhaltet“, schlussfolgert Spark.

Den positiven Effekt beleuchtet Wrage genauer: „Unsere Zollkunden werden jederzeit über den Status der Abwicklung informiert und können bei Unstimmigkeiten proaktiv handeln. So wird der Logistikfluss jederzeit aufrechterhalten“. Die Software kann verschiedenste Datensätze aus den vorhandenen Informationen in den Vorsystemen generieren, wie die vorzeitige Zollanmeldung, ICS-Anmeldung, summarische Eingangsanmeldung sowie die Importverzollung. Auch die Integration eines Invoicing-Moduls ist möglich.

Lösung muss zum Geschäft passen

Bei der Auswahl der Software sollten Transport- und Logistikunternehmen darauf achten, wie ihre Datenstruktur und -qualität sowie das Sendungsaufkommen beschaffen sind, rät Spark. So eigne sich eine SaaS-Anwendung (Software-as-a-Service) mit elektronischer Schnittstelle für große Volumen mit gleichbleibend konstanten Datensätzen, die aus hausinternen Systemen direkt übernommen werden.

Wer hingegen mit Excel- oder CSV-Dateien arbeitet, eine häufig wechselnde Daten- oder Kundenstruktur hat, braucht neben der Standardisierung auch Flexibilität bei der Erstellung der Zolldokumente. „Für diesen Bedarf haben wir jüngst mit Drag & Map Customs ein webbasiertes, plattformunabhängiges Konvertierungstool entwickelt“, berichtet Wrage. Das Tool ist sofort ohne Programmier- oder umfangreichen Schulungsaufwand einsetzbar. Im Zusammenspiel mit ZODIAK GE können schnell Produktivitätssteigerungen von 20 bis 25 Prozent erreicht werden.

Mit dem Einsatz einer Software, die in der Lage ist, die Vorteile der Prozessautomatisierung voll zu erschließen, ist das Potenzial für Transport- und Logistikunternehmen noch lange nicht ausgeschöpft. Für Wrage und Spark zeigt sich in der Praxis immer wieder: „Die Unternehmen, die sich mit dem einhergehenden Changeprozess ernsthaft auseinandersetzen sowie in Schulung und Beratung investieren, sind am Ende die Digitalisierungsgewinner.“

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